Zusammenfassung
Quantitative Computertomographie (QCT) kann die wahre volumetrische Knochendichte trabekulären und kortikalen Knochens separat und an jeder skelettalen Lokalisation bestimmen. Am axialen Skelett hat QCT aufgrund der hohen Empfindlichkeit des trabekulären Knochens im vertebralen Zentrum gegenüber osteoporotischen Veränderungen weite klinische Akzeptanz als gefunden. Präzision und Genauigkeit von QCT am axialen Skelett sind geringfügig niedriger als die entsprechenden Werte anderer densitometrischer Verfahren. Trotzdem sind wegen der höheren gemessenen Knochenverlustrate im frühen postmenopausalen Alter bessere Risikoabschätzung einer Wirbelfraktur mit einer einzelnen Messung und kürzere Zeitintervalle in der Verlaufskontrolle dieser wichtigen Patientinnengruppe möglich. Die klinische Akzeptanz von QCT ist wegen der begrenzten Verfügbarkeit von CT-Geräten für densitometrische Messungen, höhere Abhängigkeit der Meßergebnisse von der Bedienung und dem Fehlen von QCT am Femurhals limitiert. Zur Zeit in wissenschaftlicher Erprobung befindliche Neuentwicklungen zeigen, daß der Einsatz volumetrischer CT sowohl die Präzision der QCT an der Wirbelsäule steigern kann als auch den Femurhals einer hochpräzisen, genauen und aussagekräftigen Messung zugänglich machen wird.
Summary
Quantitative computed tomography (QCT) can determine the true volumetric bone density of trabecular and cortical bone separately and at any skeletal site. QCT, because of its sensitivity to changes in bone status, is widely accepted as the superior method for the axial skeleton because of the high responsiveness of spinal trabecular bone to osteoporotic changes. The precision and accuracy of QCT at this site are somewhat lower than the respective values of other densitometric techniques. Nevertheless, because QCT measures a higher rate of bone loss at early premenopausal age, it allows better estimation of risk of vertebral fracture and smaller time intervals between follow-up measurements. The clinical acceptance of QCT is constrained by limited access to CT scanners for bone densitometry, the higher degree of operator dependence and the inability of QCT to measure the femur. New developments currently in scientific trial show that using volumetric CT can increase precision of QCT at the spine and allow highly accurate, precise and meaningful measurements at the femur.
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Prevrhal, S., Genant, H. Quantitative Computertomographie. Radiologe 39, 194–202 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050496
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050496